ROSSUM’S UNIVERSAL ROBOTS

ROSSUM’S UNIVERSAL ROBOTS

R.U.R. - ROSSUM’S UNIVERSAL ROBOTS kehren nach Köln zurück

Wiederaufnahme in „Barnes Crossing“ Köln

SciFi-Blaupause: Die elektro-akustische Roboter-Oper„R.U.R.“ kommt am 6. und 7. Januar ins BARNES CROSSING Köln // Retro-futuristisches Gesamtkunstwerk vom Berliner Ensemble

Die Roboter kommen zurück: Nach der ausverkauften Kölner Premiere 2022 bringt das retro-futuristische Duo Gamut Inc seine Roboter-Oper „R.U.R“ am 6. und 7. Januar wieder an den Rhein. Das Stück geht zurück auf Karel Capeks Drama ROSSUM’S UNIVERSAL ROBOTS, das als Blaupause für die Science-Fiction des 20. Jahrhunderts gilt. Von Isaac Asimov persönlich als das „schlechteste wichtige Stück seiner Zeit“ verrissen, reflektiert es noch heute Themen wie ökonomische und ökologische Katastrophen und menschliche Hybris. 102 Jahre nach seiner Uraufführung bringt das Berliner Duo gamut inc am 6. und 7. Januar „R.U.R“ in einer Wiederaufnahme im Kölner „Barnes Crossing“ auf die Bühne.

Gamut Inc, im ausgehenden Jahr Stipendiaten der Villa Kamogawa und selber Veranstalter des prestigereichen Berliner AGGREGATE-Festivals, sind eine Instanz, wenn es um Maschinenmusik zwischen Avantgarde und Pop geht. Hinter Gamut Inc stehen die Computermusikerin, Komponistin und Graphikdesignerin Marion Wörle und der Komponist und Gitarrist Maciej Sledziecki. Ihre Produktionen sind interdisziplinäre digitale Gesamtkunstwerke „als Summe aus Hörspiel, Musik, visueller Kunst, Video und Theater“ (Süddeutsche Zeitung).

Diesem Erfolgsrezept folgt auch die Bühnenshow „R.U.R.“: Hineinversetzt in eine groteske Welt bewegen sich Zwischenwesen aus Menschen und Objekten (Gina May Walter (Sopran), Georg A. Bochow (Counter), Tänzer/Choreograf Ruben Reniers und Performer Patric Schott) durch optische Täuschungen hindurch. Unablässig verfolgt werden sie von der Masse der Menschen und Roboter, die der RIAS Kammerchor als Videoprojektionen in Orson Wells ‘scher Film Noir Ästhetik lebendig werden lässt. Das Libretto kommt vom Deutscher Buchpreis-ausgezeichneten Frank Witzel, die Videos von Anne Luft. Das elektro-akustische Klangrepertoire und Lichtchoreografien kommen live von den beiden Gamuts.

Über die Uraufführung von „R.U.R“ im Januar 2022 urteilten die Medien: "Das Ensemble Gamut Inc um die Computermusikerin Marion Wörle und den Komponisten Maciej Sledziecki hat das Stück wiederentdeckt und als grandiose retro-futuristische Oper auf die Bühne gebracht" (WDR Westart), “Marion Wörle und Maciej Sledziecki zeigen an diesem Abend, dass sich Oper sehr wohl und zeitgemäß weiterentwickeln kann” (O-Ton), "Ein denkwürdiger Abend." NMZ - Neue Musikzeitung  "Wunderbar dissonant“ (Der Freitag) und: "Anstrengend, aber lohnenswert“ (RBB Kulturradio).

Weitere Informationen über www.gamutinc.org/rur

Über gamut inc

Das Ensemble Gamut Inc um die Computermusikerin Marion Wörle und den Komponisten Maciej Sledziecki hat sich elektro-akustischer Musik, innovativem Musiktheater und Maschinenmusik verschrieben. 2011 in Berlin gegründet, bewegt sich Gamut Inc auf einem speziellen Terrain des Musiktheaters. In „cyber-psychedelischen Seancen“ (Deutschlandfunk Kultur) kreiert das retro-futuristische Ensemble „ein digitales Musiktheater als Summe aus Hörspiel, Musik, visueller Kunst, Video und Theater“ (Süddeutsche Zeitung). Dabei arbeitet es mit Performance-Künstler*innen, Klangmaschinen und ungewöhnlichen Formationen, etwa dem weltgrößten Roboter-Orchester aus Gent. Ein prägendes Element von Gamut Inc ist die wachsenden Anzahl selbst erdachter, elektro-akustischer Konstruktionen zur Tonerzeugung, die substantiell zur individuellen Soundästhetik beitragen. Der thematische Fokus der Arbeiten liegt auf einem kritischen Umgang mit Technologien. Intensive, szenisch-musikalische Performances verhandeln die Technisierung im gesellschaftlichen Kontext.

Gamut Inc erhielt Kompositionsaufträge und Einladungen von renommierten internationalen Festivals (z. B. Nationaltheater Mannheim, Deutsche Oper Berlin, Acht Brücken Festival Köln, SWR Festival Attacca, Jauna Muzica Vilnius, Theaterhaus Stuttgart, New Music Festival Gdansk, Numusic Festival Stavanger, Audio Art Festival Krakow, SONIC ACTS Amsterdam, HKW Technosphärenklänge).

Gamut Inc wurde mit diversen Stipendien ausgezeichnet, darunter das Reload-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes, ein Take Care-Stipendium des Fonds Darstellende Künste für die Recherche an der Roboteroper R.U.R., sowie eine Initialförderung des Fonds Darstellende Künste zur Entwicklung autarker Lichtsysteme für freie Theaterproduktionen. 2018 war Gamut Inc Finalist im Kompositionswettbewerb des Kaleidoscope Chamber Orchestra in LA. Im Rahmen der Virtuellen Residenzen des Goethe Instituts erfasst das Ensemble eine weltweite Datenbank computergesteuerter Orgeln. Momentan sind die beiden künstlerischen Leiter von Gamut Inc Stipendiaten des Musikfonds. 2009 und 2011 waren sie Residenz Artists im STEIM Amsterdam. 2022 waren sie Stipendiaten der Villa Kamogawa (Goethe Institut), wo sie an der Weimbs-Orgel in Kyoto neue Stücke für automatisierte Pfeifenorgeln entwickelten

Besetzung:
Chor der Menschen/Chor der Roboter: RIAS Kammerchor
Gesang: Gina May Walter, Sopran | Georg A. Bochow/Countertenor
Tanz, Choreografie: Ruben Reniers | Performer: Patric Schott
Videos: Anne Luft | Bühne: Nina Rhode, Kostüme: Clara Franke, Carla Szerbinski | Maske: Martin Rink | Grafikdesign: Marion Wörle | Klangregie: Robert Nacken
Komposition, Konzept, Inszenierung & Licht: Gamut Inc / Marion Wörle und Maciej Sledziecki
Libretto: Frank Witzel