Musik für Flötenduo
Inner Soundscapes
Inner Soundscapes ist das neue Konzertprogramm des Duos 2 Pirouetten mit Daniela Mars und Rainer Berger.
Meditative, introspektive Klangwelten treffen auf groove-orientierte Kompositionen mit Beatbox-Techniken. Während Daniela Mars in ihren Kompositionen fragile Melodien und dunkle, resonante Klangfarben zu atmosphärischen Klangerlebnissen formt, verbindet Rainer Berger Naturinspirationen, literarische Impulse und Einflüsse von Bach, Minimal Music, Krautrock und Beatbox zu rhythmisch pulsierenden Werken.
Ein intensives und facettenreiches Kammermusikprogramm zwischen Stille und Energie.
2 Pirouetten (Daniela Mars & Rainer Berger)
2 Pirouetten ist ein Duo für Querflöten mit Daniela Mars und Rainer Berger – zwei international profilierte Musiker, die aus der Zusammenarbeit im Trio 3 Pirouetten hervorgegangen sind.
Daniela Mars ist eine brasilianische Flötistin mit internationalem Profil, wohnhaft in Paris. Sie studierte Querflöte in London und Wien und vertiefte sich intensiv in erweiterte Flötentechniken, insbesondere für tiefe Flötenregister. Sie tritt weltweit als Solistin und Kammermusikerin auf. Zahlreiche Kompositionen für tiefe Flöten wurden ihr gewidmet und von ihr uraufgeführt. Mars reflektiert in ihren eigenen Stücken oft meditative, introspektive Klangräume, die zu tiefem Zuhören einladen.
Rainer Berger lebt als freiberuflicher Musiker und Komponist in der Eifel. Sein künstlerisches Schaffen als Komponist und Interpret bewegt sich zwischen freier Improvisation, Jazz und zeitgenössischer Musik. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine klare formale Struktur, rhythmische Prägnanz und eine ausgeprägt grooveorientierte Handschrift aus. Dabei erweitert er das klangliche Spektrum der Flöte konsequent durch perkussive Spielweisen und die Integration von Beatbox-Techniken in seine kompositorische Sprache. Die musikalischen Wurzeln des Duos liegen im Trio 3 Pirouetten (gegründet 2020), das durch ein Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen initiiert wurde. Die 3 Pirouetten waren schon mehrfach zu Gast in der Buchhandlung Brockmann.
Im Duo 2 Pirouetten konzentrieren sich Mars und Berger auf den direkten, klanglich wie rhythmisch nuancierten Dialog zwischen zwei Querflöten – vom hellen Diskant über die volle Klangfarbe bis zur selten gehörten Kontrabassquerflöte. Ihr Repertoire umfasst eigene Werke wie “60mm” und “cliffs”, die exemplarisch für die Verbindung von introspektiver Tiefe und pulsierendem Pattern stehen.
2 Pirouetten repräsentiert eine eigenständige Stimme in der zeitgenössischen Flötenkammermusik: geprägt von klanglicher Vielfalt, kompositorischer Originalität und einem ausgeprägten Sinn für rhythmische Struktur.
Basilikamusik St. Aposteln
Meik Impekoven
meik.impekoven [@] katholisch-in-koeln.de
www.basilikamusik.koeln | FB & Insta: basilikamusik.koeln