Klassik Alte Musik Köln - Logo

Alte Musik

 

Was zur „Alten Musik“ zählt und was nicht, wird leidenschaftlich diskutiert. Gehört beispielsweise ein Konzert mit Werken von Haydn oder gar Brahms zur Alten Musik, „nur“ weil es nach historischer Aufführungspraxis aufgeführt wird (aber sie zu einer anderen Epoche zählen)? Oder ist es keine Alte Musik, wenn ein Ensemble zwar J.S. Bach, Händel und Telemann spielt, dabei aber keine historisch korrekten Instrumente verwendet? Und welche Kriterien werden bei Vokalsolisten und Chören zur Beurteilung herangezogen?

Im Allgemeinen versteht man unter „Alter Musik“ europäische Musikstile des Mittelalters, der Renaissance und des Barock (vor ca. 1750). Lange Zeit wurde diese Musik in Konzertsälen und Opern wenig beachtet oder nicht im Originalklang aufgeführt. Doch seit einer Reformbewegung, die in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts begann, sieht man in der Alten Musik eine wertvolle Bereicherung des gängigen klassischen und romantischen Repertoires.

Es vollzieht sich darüber hinaus sogar eine andere interessante Entwicklung: Vermehrt bringen engagierte Musiker der Alten Musik neue Impulse in die Aufführungen der Klassik und Romantik. Dadurch werden auch dort bekannte Werke im historisch korrekten Klangbild ihrer Entstehung gespielt und so neue Höreindrücke möglich. Hier steht die transparente Klanglichkeit und gestische Artikulaltion der Alten Musik in einem Kontrast zur spätromantischen Tonalität und Fülle der Klangfarben.

 

Unsere Ziele

Wir möchten hier allen Kölner Musikern eine Plattform bieten, die sich um die Aufführung Alter Musik verdient machen. Besonders hervorgehoben werden sollen Ensembles, die sich einen Ruf in der historisch adäquaten Aufführung unter Verwendung von Nachbauten originaler Instrumente erworben haben.

Unser Anliegen ist jedoch nicht nur, etablierte Orchester, Ensembles und Chöre zu präsentieren, sondern auch die vielen Künstler, Veranstalter und Kirchengemeinden, die mit viel Engagement einzigartig schöne Konzerte ermöglichen und die schon fast vergessene Musik wieder erklingen lassen. Außerdem möchten wir die Menschen erreichen (insbesondere Jugendliche), die bisher keinen oder nur wenig Bezug zu historischen Klängen hatten
(» Jugend meets Klassik).

 

nach oben Klassik / Alte Musik in Köln